Glücksoasen
Glücksoasen sind Orte, an denen positive Energie entfaltet und neue Hoffnung geweckt wird
Seit der Gründung im Jahr 2004 konnte alma terra in Afghanistan, Tansania und Deutschland Glücksoasen in Form von Spiel- und Sportplätzen realisieren.
Die ersten beiden Glücksoasen entstanden in Afghanistan. Hier leiden die Kinder stark unter den lang anhaltenden kriegerischen Konflikten und der alltäglichen Gewalt. Auch müssen viele der Kinder arbeiten, um die Familie zu unterstützen. Die Glücksoasen ermöglichen es den Kindern sich auszutoben und die Kindheit zu genießen. In Tansania und auf der Insel Sansibar konnten wir ebenfalls einige Glücksoasen bauen, die angesiedelt an Schulen und Kindergärten, den Kindern viel Spaß und Freunde bereiten. Mit unserer Spielplatz-Olympiade hatten wir zudem die Möglichkeit, auch in Deutschland eine Glücksoase entstehen zu lassen. Alle Erlöse dieser Spielmittage flossen direkt wieder in den Bau neuer Glücksoasen.
alma terra wird sich in weiteren Regionen der Welt engagieren, damit kleine Glücksoasen überall dort entstehen, wo sie gebraucht werden. Wir sind hierfür ständig weltweit in Kontakt mit Partnerorganisationen und Förderern. Helfen Sie uns dabei weiter zu wachsen und Glück zu spenden!
„So wie ein Wanderer in den unendlichen Weiten einer Wüste auf Schatten und Wasser hofft, auf eine Oase an der er neue Lebenskraft für seine Weiterreise sammeln kann, so haben wir die Sehnsucht nach einem Ort des Glücks, an dem wir neue Hoffnung, Mut und Energie schöpfen können. Wir wünschen uns, dass jeder Mensch solch einen Ort des Glücks findet und wo es möglich ist, versuchen wir solch einen Ort zu schaffen.“